Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie ist eine körperorientierte, manuelle Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.
Wir arbeiten hier mit dem so genannten Craniosacralen System, einem Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit, welches am ganzen Körper ertastbar ist. Vorwiegend behandeln wir am Schädel (Cranium), Rumpf und Kreuzbein (Sacrum). Durch gezielte Techniken kann das Craniosacrale System harmonisiert werden.
Durch diese Harmonisierung kann das autonome und zentrale Nervensystem sowie der Bewegungsapparat unterstützt werden. Selbstheilungskräfte und Immunstärke werden intensiviert und das energetische Grundpotenzial im gesamten Körper erhöht. Einschränkungen und Blockaden im Craniosacralen System werden vermindert oder aufgehoben. Außerdem kann die Arbeit an den Schädelknochen zu mehr Raum und Eigenbewegung im gesamten Gehirn führen, was dessen Funktion wiederum verbessert und sein Potential erhöht.
Mit der Craniosacralen Methode arbeiten wir ganzheitlich, d.h. auf struktureller, emotionaler und psychologischer Ebene. Im Rahmen einer craniosacralen Behandlung können die Symptome bestimmter Krankheitsbilder gezielt behandelt und der gesamte Heilungsverlauf positiv beeinflusst werden.
Unsere wichtigsten Anwendungsgebiete sind:

• Kiefergelenksbeschwerden
• Erschöpfungszustände
• Schwangerschaftsbeschwerden: Ischialgien, allgemeine Überlastung u.a.
• Konzentrationsschwierigkeiten
• Stress und dessen Folgeerscheinungen
• psychosomatische Krankheitsbilder
• Folgen von Unfällen und Stürzen
• Schleudertraumata
• Verdauungsprobleme
• postoperative Zustände
• Schmerzzustände
• Schulter- und Rückenbeschwerden

Die Therapie und ihr Verlauf sind bei jedem Menschen verschieden. In der Regel sind 6-10 Sitzungen zu etwa einer Stunde empfehlenswert. Weiteres besprechen wir gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch in der Praxis oder am Telefon!